„Aufgaben in bester Mischung – als Spezialist für Marketing bei der AOK.“

Joachim Beldzik, Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Karriere bei der AOK: Vom Veranstaltungskaufmann zum Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Joachim Beldzik

Funktion
Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung
Veranstaltungskaufmann

Aufgabenbereich
Mitarbeiter im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit sind zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung von Events, Entwicklung von Konzepten, Abstimmung mit Kooperations- und Veranstaltungspartnern inklusive der Koordination der einzelnen Gewerke.

Bisheriger Karriereweg

  • Friseur (IHK)
  • Dipl. Eventmanager (IST) und Veranstaltungskaufmann (IHK) in einer Eventagentur mit den Zuständigkeitsbereichen: Projekt-, Event- und Personalleitung
  • Veranstaltungsfachwirt (IHK) und Ausbildereignungsprüfung (IHK) nebenberuflich zu der Arbeit bei der AOK
  • Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Ambitionen
„Die Freude an meiner Arbeit ist für mich der beste Antrieb!“

Arbeitgeber AOK – fünf Fragen, fünf Antworten

Das war beim Surfen, also im Internet, und danach bei einem zielführenden Vorstellungsgespräch, hat sich mein Interesse am Arbeitgeber AOK dann vertieft. Es standen mehrere Arbeitgeber zur Auswahl, aber das Gesamtpaket der AOK hat mich überzeugt.

Der Wunsch nach einem Wechsel von der Agenturseite auf die Unternehmensseite war für mich ausschlaggebend. Außerdem hat mich der Fokus der AOK auf die Themen Gesundheit, Ernährung, Prävention und Sport fasziniert. Schließlich finde ich das persönlich sehr interessant.

Die AOK ist wirklich anders als andere Unternehmen. Als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gibt es hier jede Menge Vorteile – flexible Arbeitszeiten und jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten zum Beispiel. Außerdem ist der Teamgeist hier besonders ausgeprägt. Das Ineinandergreifen der „einzelnen Rädchen“ funktioniert in unserer Abteilung gut und aus einigen Kollegen sind im Laufe der Zeit Freunde geworden.

Nach meinem Wunsch, mich weiterzuentwickeln, wurde ich dabei unterstützt, den Veranstaltungsfachwirt und den AdA-Schein zu machen. Ich kann als nebenamtlicher Dozent im Bereich Marketing mein Wissen weitergeben und merke immer wieder, dass mein Fachwissen und meine Erfahrung auch bei abteilungsübergreifenden Themen in der AOK gefragt sind.

Mein Job ist es, Menschen von der AOK zu begeistern und zwar nachhaltig. Dafür sind wir auf unterschiedlichsten Events vertreten. Da machen wir die Marke AOK für die Besucher erlebbar und bringen ihnen unsere Angebote näher. Die Voraussetzung dafür ist selbstständiges, kreatives Arbeiten, vernetzt mit anderen. Dabei und bei den Events genieße ich vor allem den Umgang mit Menschen. Durch diese Begegnungen bleibt meine Arbeit immer spannend. Und weil meine Aufgaben mich begeistern, kann ich andere begeistern.

Bei der AOK sichern Spezialisten Qualität und Quantität von Marketing und Vertrieb

AOK-Mitarbeiter Marketing/Vertrieb

Mitarbeiter im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind zuständig für die Außendarstellung der AOK. Sie stellen die Verbindung zwischen Krankenkasse, Versicherten und Öffentlichkeit her.

Aufgabenbereich
Mitarbeiter im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten und planen Veranstaltungen und Maßnahmen. Sie sind zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung von Events, die Entwicklung von Konzepten, Abstimmung mit Kooperations- und Veranstaltungspartnern, inklusive Schnittstellenzusammenführung der einzelnen Gewerke.

Voraussetzungen
Mitarbeiter sollten idealerweise über mehrjährige, praktische Erfahrungen verfügen. Lösungsorientierung, analytisches Denken sowie Handeln und Kommunikationsfähigkeit sind für die Aufgabe wichtig – Flexibilität und Weitsicht, insbesondere in puncto Arbeitsorganisation, unerlässlich.

Kontakt zu meiner AOK Sachsen-Anhalt
Ihre persönlichen Ansprechpartner

Bei Fragen rund um Ausbildung, Einstieg und Karriere

Weitere Kontaktangebote